Cryptoblog

Crypto, Masternodes and More

Endlich auch mal richtig investiert. Mit der Supernode von PAL Network habe ich die erste Supernode im Portfolio, bei der ich den Return of Invest (in BTC) in knapp 3 Monaten erreicht habe.

Kein Problem denkt ihr, der ROI war auf 1000% und ich hatte Glück? Nein, weit gefehlt, Ich habe sehr früh in PAL investiert, als der Kurs bei 44 Satoshi lag. Da eine Supernode ein Colateral von 100.000 hat, musste ich also 0,044 BTC investieren, um die nötigen Coins in meiner Wallet zu haben.

Getan habe ich das bereits im September 2017 auf einer kleinen Börse namens Coinbene. Wieso ich das getan habe? Weil mir das Konzept von Policy PAL gefiel, mobile Versicherungen auf alle möglichen Dinge wie Zugausfälle, Flugverspätungen, Erdbeben usw.

Und natürlich aufgrund der Ankündiung, das es Masternodes und Supernodes geben wird. Für eine von 21 Masternodes werden 1 Million PAL benötigt, das war mir zuviel, daher habe ich mir die 100.000 PAL für eine Supernode zugelegt.

Was meinem erreichten ROI natürlich zugute kam, war die Listung von PAL im Oktober 2018 auf Bittrex, Upbit und Kucoin. Der Kurs kletterte daraufhin auf über 200 Satoshi. Mittlerweile hat der Kurs wie der restliche Markt auch etwas gelitten, aber Stand 4. April 2019 reichen die 133 Satoshi die aktuell für 1 PAL gehandelt werden aus, um meinen Invest durch die Rewards wieder rauszuhaben.

Wie sieht die Rewardstruktur aus? Ein ausgeklügeltes System, auf das ich im Detail in einem anderen Beitrag eingehen werde. Im ersten Jahr gibt es „nur“ eine Ausschüttung von 10% des Token Supplys an alle qualifizierten MN und SN-Holder. Wer ist qualifiziert? Die Node, die das nötige Colateral in der Wallet hält und die mindestens 1 Transaktion im Monat verarbeitet.

Durch diese verteilten 10% habe ich für die Monate Januar, Februar und März 2019 ingesamt knapp 38.000 PAL als Annual Incentive bekommen. Durch meine Registrierung als „Early Bird“, also eine Node die ganz zu Beginn eingestiegen ist, gab es im Dezember 3000 und jetzt zum Ende des 1. Quartals 2019 nochmals 2000 PAL als Boni obendrauf. In PAL gerechnet also bereits den ROI zu 43% erreicht. In BTC gerechnet ist der ROI durch die verdreifachung des Kurses bereits erreicht. Tatsächlich sogar meine erste Node, bei der ich dies in so kurzer Zeit geschafft habe.

Die Überlegung ist jetzt, eine zweite Node aufzusetzen, bevor PAL noch weiter verbreitet ist und noch mehr Supernodes in den Markt einsteigen. Dafür wäre aber eine weitere Umschichtung von knapp 0,08 BTC notwendig. Wenn die Anzahl der Nodes aber nicht exorbitant in die Höhe schießt, ist hier aber noch ein sehr guter Verdienst möglich. Für die ersten 3 Monate gab es immerhin 0,05 BTC, also knapp 85$ pro Monat als Belohnung für meine aktive Teilnahme am PAL Network.


Ein Hot/Cold-Setup für die Supernodes gibt es nicht, man muss die Coins also in seiner lokalen Wallet vorhalten und die Wallet muss geöffnet sein, damit Transaktionen verarbeitet werden können.

Wer also noch etwas Luft auf seinem Wallet-PC hat und sowieso mit anderen Wallets staked, der sollte sich PAL Network mal näher ansehen.

Solltet ihr Fragen haben, steht euch das Telegram-Adminteam gerne zur Verfügung: https://t.me/PolicyPalNetwork