Cryptoblog

Crypto, Masternodes and More

Ich habe mich entschieden, nachdem ich für den Monat Januar 2019 den doppelten Reward erhalten habe, weil ich meine erste Node anfangs unter einer anderen Adresse laufen gelassen habe. Ob diese Rewardausschüttung so rechtens war, ich weiß es nicht, denn am Monatsende hielt diese Adresse die benötigten 100.000 Colateral eigentlich nicht mehr, aber ich wollte mich nicht beschweren.

Es fehlten also noch 48.000 PAL. Diese habe ich aus Rewardverkäufen anderer Nodes umgeschichtet und die 2. Supernode läuft seit gestern.

Ich bin gespannt wie sich der Monat entwickelt und ob noch viele Nodes dazukommen. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt sind die Rewards noch lukrativ, sollten nicht allzuviele neue Nodes dazu kommen.

Das Rewardsystem

Wie versprochen gehe ich in diesem Artikel etwas auf die Rewards ein, die ein Supernodebesitzer bekommt. Eine PAL Supernode erhält drei verschiedene Arten von Rewards.

  • Jährliche Ausschüttung
  • Transaktionsgebühren (erst ab 2020)
  • Incentive Pool (erst ab 2020)

Annual Incentive (Jährliche Ausschüttung)

Jeden Monat gibt es eine Ausschüttung an Rewards an alle qualifizierten Supernodes, welche die 100.000 Colateral halten und mindestens eine Transaktion im Monat verifiziert haben. Die Höhe dieser Ausschüttung sind 20% des Token Supply (1 Billion), verteilt über 10 Jahre. Jedes Jahr findet ein Halving statt, für 2019 startet die Ausschüttung mit 10%, 2020 sind es 5%, und im letzten Jahr durch die Halbierung dann noch 0,02%. Im Jahr 2019 werden also 100 Millionen PAL an die Supernodeholder verteilt, die Höhe richtet sich nach der Anzahl der Nodes im Netzwerk. Stand Mitte April 2019 sind es ziemlich genau 1000 Nodes. Diese jährliche Ausschüttung gibt es on Top als Bonus auf die übrigen Rewards.

Transaktionsgebühren

Im ersten Jahr des Mainnets fallen keine Transaktionsgebühren an. Die Rewards aus den Transaktionen gibt es also erstmalig in Q4 2019 oder ab Anfang 2020. Supernodes erhalten 40% der Transaktionsgebühren. Die weiteren 40% erhalten die Masternodebetreiber und die restlichen 20% fließen in den Incentive Pool (siehe unten)

Incentive Pool

Der Incentive Pool, also quasi ein Anreiz am PAL Network teilzunehmen, setzt sich aus 20% der Transaktionsgebühren zusammen. Werden beispielsweise 100 PAL für eine Transaktion ausgegeben, gehen 40 PAL an die Supernode, 40 PAL an die Masternodes (21 Stück) und 20 PAL fließen in den Incentive Pool. Da die Transaktionsgebühren erst im 2. Jahr anfallen, greift die Verteilung dieser Rewards auch erst ab dem 2. Jahr. Auch hier gilt, für die Ausschüttung ist nur berechtigt, wer am Monatsende auch die 100.000 PAL hält und wenigstens eine Transaktion bestätigt hat.

Aktualisierte Annual Incentives: Im April 2019 wurde an der jährlichen Ausschüttung noch eine Anpassung vorgenommen. Wie bisher reicht es aus, das nötige Colateral vorzuhalten und wenigstens eine Transaktion im Monat zu bestätigen, um den Anreiz aber zu erhöhen, seine Supernode nicht nur für diese eine Transaktion online zu nehmen, bekommen Supernodes zusätzlich noch bis zu 50% Bonus, jenachdem wieviele Transaktionen pro Monat abgewickelt werden. Eine Tabelle dazu kann auf der offiziellen Medium-Seite des PAL-Networks eingesehen werden.

Weitere Links: